Wissenschaft & Forschung

01.07.2020 – 31.12.2020

Wissenschaft & Forschung

Ziel des Projekts

2 SkillUp-Fortbildungen als WebiLab für Lehrkräfte Heilbronner Schulen samt Praxisbegleitung zur Implementierung im Unterricht. Anschließende Umsetzung durch die Lehrkräfte. Dabei kreieren deren Schüler*innen Ideen auf Basis ihrer individuellen Potentiale. Dreh eines SkillUp-Imagefilm im Makerspace der Hochschule Heilbronn.

Ab September 2020 wird SkillUp den Heilbronner Schulen vorgestellt. Im Herbst werden die Lehrkräfte der interessierten Heilbronner Schulen online fortgebildet. Für die Implementierung erhalten die Lehrkräfte eine Praxisbegleitung. Anschließend setzen diese SkillUp im Unterricht um. Dabei kreieren die Schüler*innen im Unterricht innovative Ideen, die auch Bereiche wie Digitalisierung und Robotik einbinden. Zudem wird in Kooperation mit der Susanne Finkbeiner Schule – SBFS Werkstätten ein SkillUp-Imagefilm im Makerspace der Hochschule Heilbronn gedreht.

Die Stiftung fördert finanziell zwei Lehrkräftefortbildungen, die Filmproduktion und die anteilige Konzeption. Sie unterstützt den Imagefilm durch die Kooperation mit der Hochschule und SFS.

Sabine Barth, Claudia Grüner, Thomas Heinrich, SkillUp e.V., www.skillup-teaching.de, 0177/7202480