Projekte

Wissenschaft und Forschung

Wir schaffen Räume für kreatives und unternehmerisches Denken. Wir wollen jungen Menschen und passionierten Tüftlern die Möglichkeit geben, ihre Ideen auszuprobieren und umzusetzen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten im Bereich Technik und Digitales.

Ein besonderes Bedürfnis ist es uns, die Digitalisierung von Grundschulen voranzutreiben und Lehrkräften wie Schülern den verantwortlichen und selbstbewussten Umgang mit digitalen Geräten und Inhalten leichter zu machen.

Wissenschaft & Forschung

Makerspace

Der an das Gründerzentrum angeschlossene Makerspace ist ist mit hochwertigen Geräten ausgestattet und bietet Raum, um Ideen zu entwickeln und daran zu tüfteln.

Förderung des Makerspace, Gründerzentrum Heilbronn

Wissenschaft & Forschung

SkillUp im Makerspace und in der Praxis

Lehrkräfte werden fortgebildet und erhalten Praxisbegleitung, um Schüler*innen dazu zu motivieren und darin zu bestärken, die innovativen Ideen zu entdecken, die in ihnen stecken.

Wissenschaft & Forschung

MINT-Lernkreislauf

Lehrkräfte werden über zwei bis drei Jahre zu verschiedenen MINT-Themen weitergebildet, um mehr Praxis und Experimente mit in den naturwissenschaftlichen Unterricht zu bringen.

Förderung von Lehrern in naturwissenschaftlichen Unterricht

Wissenschaft & Forschung

Technik für Gesundheit

Im Rahmen eines Schulbesuchs haben Schülerinnern und Schüler die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle medizintechnische Entwicklungen zu gewinnen und selbst an Lösungen für Alltagsprobleme zu arbeiten.

Wissenschaft & Forschung

Digitalisierung von Grundschulen

Unter dem Motto „Digitale Bildung für die Zukunft“ werden Grundschullehrer und -lehrerinnen in ihren naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen gestärkt.

Wissenschaft & Forschung

MINT-Camp

In Kreativworkshops und Entwickler-Camps entwickeln Jugendliche eigene soziale innovative Ideen, können diese fachlich begleitet zu Prototypen umsetzen und so den Nutzen ihres Tuns erfahren.

Wissenschaft & Forschung

iPad Ausstattung von Prüflingen

Um die von der Corona-Krise stark unter Druck gesetzten Prüflinge der Susanne Finkbeiner Schule bei der Vorbereitung zu unterstützen, statteten wir die Schule mit iPads aus.

Wissenschaft & Forschung

Ausstattung der Werkstatt der Sonderberufsfachschule

Über die Praxis in der Werkstatt soll es Schülern erleichtert werden, erste Erfahrungen im Umgang mit den fachspezifischen Werkzeugen und Materialien zu sammeln und Zusatzqualifikationen zu erlangen.

Wissenschaft & Forschung

RoboThinkLab

Das auf Naturwissenschaften fokussierte Robert-Mayer-Gymnasium wurde von uns mit einem Roboterlabor ausgestattet.

Wissenschaft & Forschung

Blutuntersuchung beim Menschen

Im Rahmen des Laborunterrichts wird in den Abschlussklassen verschiedene Untersuchungsmethoden vermittelt

Wissenschaft & Forschung

Young Innovators Camp

Im Rahmen zweier Wettbewerbe waren Teams von Jugendlichen aufgefordert, innovative Ideen einzureichen und während eines „Camps“ weiterzuentwickeln und vorzustellen.

O-Töne

… aus den Projekten

„Für uns ist das Projekt eine tolle Ergänzung, die es den Schülern ermöglicht, Schlüsseltechnologien im Anwendungsbezug zu erleben und mit Berufs- und
Studienorientierung forschend-entdeckend zu lernen.“

Sebastian Link,
MINT-Beauftragter am Matthias-Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim,
Teilnehmer am Projekt „Zukunftsforscher – Technik für Gesundheit“

„Die Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung ermöglicht es den Schülern, wissenschaftliche Neugier zu wecken und einen professionellen Einstieg in die Welt des Handwerks zu bekommen.“

Ludwig Müller,
Schulleiter Susanne-Finkbeiner-Schule

„Das Angebot von STARTKLAR finde ich super! Von der Produktidee bis hin zur Herstellung eines Prototyps im neuen Maker-Space werde ich rundum gut beraten und fühle mich bei der Entwicklung meines eigenen Projekts sehr gut unterstützt.“

Philipp Binnen,
Student für Produktion und Prozessmanagement an der Hochschule Heilbronn

Scroll to Top