Vom 29.10.22-05.11.22 findet das 10. Camp der Waldpiraten statt und empfängt 9-15 jährige Patienten und Geschwister. Das besondere am Herbstcamp ist das zusätzliche Angebot für trauernde Geschwister. Das Camp wird von der Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung gesponsort. In der Regel nehmen bis zu 42 Kinder an einem Camp teil.
Das Camp ist eine Nachsorgeeinrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Das Waldpiraten-Camp in Heidelberg gibt es seit 2003. Die Camps sprechen gezielt die ganze Familie. Hauptamtliche pädagogische und medizinische Fachkräfte planen und führen die Angebote professionell durch. Viele Ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen tatkräftig und engagiert die Arbeit. Dabei stehen erlebnispädagogischen Angebote wie Klettern, Kanu fahren, Töpfern, Werken uvm. zur Verfügung. Die Kinder und Eltern erleben im Camp eine schöne Zeit und erkennen, dass Mut gut tut. So können die Kinder ein Stück Kindheit nachholen, was oft im Krankheitsverlauf und deren Bewältigung etwas verloren gegangen ist. Die Waldpiraten-Camps werden ausschließlich über Spenden finanziert.
Mehr Informationen zum Projekt: https://arnfried-und-hannelore-meyer-stiftung.de/projekte/gesundheit-und-soziales/waldpiraten-camp/
Informationen zu den Waldpiraten: https://www.waldpiraten.de/